Warum IT Bildung ?

Home / Warum IT Bildung ?

This post is also available in: English (Englisch)

In den industrialisierten Ländern leben etwa 88% aller Internetnutzer, die jedoch nur 15% der Weltbevölkerung ausmachen.

90% der weltweiten Haushalte, die keinen Zugang zum Internet haben, befinden sich einem Entwicklungsland. Nach Angaben der ITU, der Intenational Telecommunication Union, belegen fast alle afrikanischen Länder die letzten Plätze, während an der Spitze Süd-Korea gefolgt von den europäischen Ländern, den USA und Australien stehen.

ICT für die indviduelle und gemeinschaftliche Entwicklung

Der Zugang zu Informations- und Kommunikationstechnologien ist jedoch unerlässlich für die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung eines Landes und damit für die Armutsbekämpfung. Individueller, sozialer Aufstieg und Empowerment von Gemeinschaften ohne IT Kompetenz ist kaum möglich, egal ob in Nairobi oder Berlin.

Daher unterstützt Leapfrog e.V. mit seinen lokalen Partnern den Zugang zu digitalen Medien und digitale Kompetenz von jungen Menschen aus armen Familien in Afrika. Unsere Zielgruppe sind marginalisierte, wenig privilegierte Menschen.

ICT als sog. „Game Changer“

In der Vergangenheit kamen die meisten Innovationen aus dem Westen. Wenn sie es dann irgendwann mal nach Afrika geschafft haben, waren sie im Westen schon lange nicht mehr innovativ. Schaut man sich dieser Tage die quirligen IT Szenen in Nairobi, Buea, Kigali, Accra oder Dar-es- Salaam  an, mag die Kreativität, Innovationskraft und das Unternehmertum dort überraschen, zumindest wenn man die Entwicklungen auf diesem Planeten bisher nur aus westlicher Perspektive betrachtet hat.

Überraschend ist nicht, dass z.B. der mobile Bezahldienst M-Pesa  in Kenia entwickelt worde ist, wo, wie in vielen anderen afrikanischen Ländern auch, viele Menschen kein Bankkonto haben, um Geld von A nach B zu senden. M-Pesa ist mittlerweile der Exportschlager. Oder Ushahidi, eine digitale Plattform, die karthographiert, wo Unruhen und Gewalt z.B. während der „Post Election Violence 2007/2008 stattfanden. Die  iHubs in Nairobi oder Kigali vereinigen mehr als 10.000 Prorgammierter, Designer und Unternehmer. Mehr zu digitale Innovationen „made in Afrika“ finden Sie z.B. bei der Initiative  Make-IT in Africa der GIZ.

Je mehr ICT zum „Game Changer“ wird und damit die ungleiche Verteilung von Wissen und somit von Macht herausfordert, desto wichtiger wird es, dass möglichst viele Menschen digital kompetent sind, auch und insbesondere in den Peripherien.

Why IT education ?

Home / Why IT education ?

This post is also available in: Deutsch (German)

88% of all internet users live in an industrialized country, but they represent only 15% of the world’s population.

90% of the worldwide households, that do not have access to the internet, live in a developing country. Almost all African countries rank at the bottom of the ICT Development Index, published by ITU, the Intenational Telecommunication Union.

ICT for individual and community empowerment

Having access to information and communication technology (ICT) is not only vital for the economic development of a country and thus for poverty reduction, but also for the democratic development of a society. Climbing the social ladder is not possible without access to ICT, regardless if you live in Berlin or Nairobi. Access to information is the cornerstone for individual and commuity empowerment. Leapfrog is convinced that

That’s why Leapfrog supports access to ICT and IT education in non-connected or poorly connected areas. Our projects targets mainly  marginalised and underpriviledged people.

ICT as a Game Changer

In the past, most of the innovations came from the Western, industrialized countries. When they finally made it to Africa, they were far from being innovative. If you look at the dynamic IT scenes in Nairobi, Buea, Accra, Kigali or Dar-es- Salaam these days,  you may be surprised to see so much creativity, innovation and entrepreneurship.

It thus has been no surprise that the mobile money transfer M-Pesa has been developed in Kenya  and has been become an export hit of Kenya. Or Ushahidi, a digital platform that rapidly collects data from the crowd and visualizes what happened, when and where such as during the violence in Kenya after the election 2007/2008. The iHubs in Nairobi or Kigali unite more than 10.000 web developers, designers and entrepreneurs and a lot of start-up had their birthplace there. If you wish to learn more about IT innovations made in Africa, check the GIZ initiative “Make-IT in Africa.

The more ICT is becoming a „Game Changer“, challenging the unequal distribution of knowledge and thus power between the global South and North, the more it is important that people gain IT knowledge, also in the peripheries.