What we do

In our IT education projects, we co-operate with local NGO, schools and other education institutions in Africa. We provide techncial and financial support in setting up computer rooms and in offering IT training programmes for beginners and advanced students.

In Germany, we partner with IT experts, companies, institutions who like their computers to be re-used in a sustainable and socially responsible way or who like to share their IT expertise and entrepreneurship experience.  An important partner in equipping our partners in Africa with hardware is Labdoo. Labdoo is a non-profit collaborative social network which brings unused laptops loaded with educational applications to schools.

Connect

We work demand-driven, need-based and act on requests of local organisations in Africa. We support in getting the computer lab up and running, draft training plans and train trainers and students.

Empower

The partner organisation recruits the participants of the trainings after having established selection criteria such as motivation and the financial situation of their families. The training curricula is closely developed with the partner organisation, because they know the needs and interests much better than we do. Leapfrog offers class-room and online trainings and provides access to online learning plattforms.

Change

Leapfrog monitors and evaluates the IT trainings for quality ensurance and to ensure its the quality and to make sure that they have an impact on people’s life. Our partners regularly send progress reports, we have online discussion sessions, evaluations and visit our projects regularly.

It’s our aim to provide IT education to many children and youth in unconnected areas

Projects

In unseren IT Bildungsprojekten arbeiten wir eng mit lokalen Nichtregierungsorganisationen, Schulen und andere Bildungseinrichtungen in Afrika zusammen. Wir unterstützen im Aufbau von Internetcafés oder Computerlabs und in der Konzeption und Umsetzung der IT Kurse für Beginner und Fortgeschrittene.

In Deutschland kooperieren wir z.B. mit IT Fachleuten, Bildungseinrichtungen und Firmen, die ihre noch nicht veraltete Hardware (wir nehmen keine Hardware, die älter als 5 Jahre ist) nachhaltig und sozial weitergenutzt wissen wollen.  Einer wichtiger Partner dabei ist für uns die Organisation Labdoo. Labdoo ist ein gemeinnütziges soziales Netzwerk, welches gebrauchte Hardware mit Open Source Bildungsanwendungen versieht und an gemeinnützige Projekte wie unsere vermittelt.

Connect

Wir arbeiten in Projekten, die bedarfsorientiert und auf Anfrage von lokalen Organisationen in Afrika gemeinsam mit ihnen konzipiert werden. Wenn wir das Projekt bewilligt und die Finanzierung gesichert haben, beginnen wir mit der Umsetzung auf der Grundlage eines gemeinsam entwickelten Arbeitsplans. Wir statten dann den Klassenraum mit Hardware aus oder modernisieren ihn und unterstützen bei der Beschaffung und Installierung von Software, um das Lab funktionsfähig zu machen.

Empower

Die Partnerorganisation rekrutieren die Teilnehmer der Kurse nachdem gemeinsam Auswahlkriterien bestimmt wurden. Es ist uns ein zentrales Anliegen, dass die freien Angebote primär jungen Menschen aus armen Familien zugänglich sind. Junge Frauen sind dabei für uns eine besonders wichtige Zielgruppe. Die Inhalte der IT Trainings entwickeln die Partnerorganisationen gemeinsam mit unseren IT Trainern.  Da meist schon Jahre in die Gemeindearbeit eingebunden, kennen die Partnerorganisationen die Bedarfe und Interessen der Menschen vor Ort am Besten. Leapfrog bietet Vor-Ort Schulungen und online Schulungen an.

Change

Leapfrog begleitet und bewertet den Fortschritt seiner Projekte regelmäßig, um die Qualität der Angebote zu sichern und um zu messen, ob die Bildungsangebote tatsächlich eine Wirkung auf das Leben der Teilnehmer haben und es verbessern.  Unsere Partner schicken uns regelmäßig Fortschrittsberichte, wir haben Online Diskussionsforen und besuchen die Projekte regelmäßig.

Unser Ziel ist es, IT Bildung und Zugang zum Internet zu vielen Kindern und jungen Menschen zu bringen